Pflegefachmann / Pflegefachfrau

• Perspektiven
  • Bewerbung

Mach die Welt der Pflege zu deiner Welt - Neue Wege in der Pflege

Die unterschiedlichen Pflegeausbildungen wurden neu gestaltet und optimiert. Die neue Ausbildung wird als generalistische Pflegeausbildung bezeichnet und gibt Dir die Möglichkeit, dich zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau ausbilden zu lassen.

Mit diesem Abschluss stehen Dir alle Möglichkeiten offen, deinen späteren Berufsweg in der Pflege frei zu gestalten. Denn Du lernst, Menschen jeden Alters zu pflegen – also vom Säugling bis zum alten Menschen.

Somit kannst Du nach deiner Ausbildung frei wählen, wo Du arbeiten möchtest – in einem Krankenhaus, einem Seniorenpflegeheim oder bei einem ambulanten Pflegedienst. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Einrichtungen im Bereich Pflege, in denen Du arbeiten kannst.

Weitere Infos zur neuen Pflegeausbildung findest Du unter folgendem Link:

Die Ausbildung…

... dauert 3 Jahre

... besteht aus Praxis- und Unterrichtsphasen im Wechsel – insgesamt gilt:

MEHR PRAXIS ALS THEORIE

... findet in vielen unterschiedlichen Aufgabenbereichen statt

... schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Du erhältst bei uns laut Arbeitsvertragsrichtlinien eine monatliche Ausbildungsvergütung von:

• 1.140,69 Euro im ersten Ausbildungsjahr

• 1.202,07 Euro im zweiten Ausbildungsjahr

• 1.303,38 Euro im dritten Ausbildungsjahr

Besonderheiten: Die Ausbildung kann mittels Bildungsgutschein gefördert werden, wenn die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt werden.

Mach die Welt der Pflege zu Deiner Welt – Voraussetzungen:

• Mittlerer Schulabschluss
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung
  • Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Altenpflegehilfe- oder Krankenpflegehilfeausbildung

Ablauf

Während Deiner Ausbildung wirst Du bei uns bestens auf Dein Berufsleben vorbereitet.

Um für das Arbeiten in allen Bereichen der Pflege gerüstet zu sein, benötigst Du natürlich auch Fachwissen aus allen Bereichen. In unserem Bildungszentrum sowie den Einrichtungen unserer Kooperationspartner bist Du hierfür bestens aufgehoben. Durch unsere Größe und die Vielfalt unserer Kooperationspartner können wir Dir während Deiner Ausbildung Einsätze in den unterschiedlichsten Einrichtungen anbieten – wenn Du Lust hast, kannst Du sogar ein Auslandspraktikum in Österreich (Wien) absolvieren.

Die Ausbildung startet mit einem 7-wöchigen Einführungsblock in unserer Verbundschule. Im Anschluss folgt der erste mehrwöchige Praxiseinsatz in der Einrichtung, in der Du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich im weiteren Verlauf der Ausbildung ab. Nach sechs Monaten endet die Probezeit.

Pro Ausbildungsjahr hast Du 30 Tage Urlaub, davon stehen Dir drei Tage zur freien Verfügung.

Perspektiven

Mach die Welt der Pflege zu Deiner Welt - Eine Ausbildung mit unglaublich vielen Möglichkeiten

Der Abschluss zum Pflegefachmann und zur Pflegefachfrau eröffnet Dir vielfältige Möglichkeiten. Du kannst nicht nur in den unterschiedlichsten Bereichen der Pflege arbeiten, Dir stehen auch zahlreiche Möglichkeiten der Weiterbildung offen, wie beispielsweise zum Praxisanleiter in der Pflege, zur Intensivpflegekraft, zur Fachkraft für Hygiene oder zur Palliative-Care-Fachkraft. Wenn Du Lust hast, kannst Du mit diesem Abschluss auch ein Studium beginnen.

Mach die Welt der Pflege zu Deiner Welt – bewirb Dich jetzt!

Ausbildungsbeginn ist: jedes Jahr zum 1. April und zum 1.Oktober.

Neben dem obligatorischen Anschreiben benötigen wir folgende Unterlagen (bitte nur Kopien und keine Originale):

• Lückenloser (tabellarischer) Lebenslauf
  • Schulabgangszeugnis oder Zwischenzeugnis
  • ggf. Zeugnisse über abgeschlossene Berufsausbildungen oder Studienabschlüsse
  • ggf. Anerkennung für Zeugnisse ausländischer Schulabschlüsse
  • Nachweise und ggf. Zeugnisse über bisherige Berufstätigkeiten, Praktika, Freiwilligendienste oder Ehrenämter
  • Von Bewerbern aus dem Ausland benötigen wir zusätzlich eine Arbeitserlaubnis und Aufenthaltsgenehmigung

Gerne kannst Du Dich auch per E-Mail oder über unser Online-Bewerberformular bewerben. Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der aktuellen Gefahr von Cyberattacken nur noch Anhänge öffnen, die im PDF-Format gesendet werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!