Aprilkurs besucht 1.Pflegetag in Mainz

16.05.2017

Lebach/Mainz. Anfang Mai fand in der Rheingoldhalle Mainz der 1. Pflegetag Rheinland-Pfalz statt. Initiiert hatte die Veranstaltung die Landespflegekammer. Mit dem Bus fuhren wir morgens um kurz nach sechs an der Verbundschule los, um rechtzeitig zu den Vorträgen da zu sein. Wir wurden sehr freundlich empfangen, und es gab ganz viel nette Ansprechpartner, die behilflich waren und uns zum passenden Vortrag leiteten. Besonders gut gefallen hat uns der Vortrag über die Integration des Salutogenese-Konzepts in der Betreuung einer chronisch kranken Jugendlichen sowie der Vortrag über die "Pflege-Oase", ein Wohnkonzept in Idar-Oberstein. Zwischen den Vorträgen hatten wir ausreichend Zeit, die coolen Infostände zu besuchen, und für unser leibliches Wohl wurde auch bestens gesorgt. Insgesamt also eine sehr tolle Aktion, die die Landespflegekammer hier auf die Beine gestellt hat: viele Menschen setzen sich mithilfe toller Ideen für die Pflege ein. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! (Text: Michael Schwenk, Bild: Benjamin Henze)

Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus Kliniken GmbH im Saarland

Hans-Schardt-Str. 1a
66822 Lebach
Telefon:06881 936273-0
Telefax:06881 936273-99
Internet: http://www.verbundschule-lebach.dehttp://www.verbundschule-lebach.de