Ein Abschied in Dankbarkeit und Wertschätzung

Ende Januar erlebte unsere Bildungseinrichtung einen bewegenden Moment, als wir unseren langjährigen Schulleiter und geschätzten Kollegen, Roland Schaefer, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedeten. Die Veranstaltung, die im Beisein von Mitarbeitern der angeschlossenen Krankenhäuser und Altenheime, Vertretern anderer Bildungseinrichtungen, Kooperationspartnern, dem Bürgermeister der Stadt Lebach, Thomas Brill, sowie Herrn Kuhn, dem Vertreter des Gewerbeparks Lebach, stattfand, war von tiefer Verbundenheit und herzlichen Abschiedsworten geprägt.

Die Feierlichkeit, die diesem Anlass gewidmet war, fand in einem festlichen Rahmen statt und vereinte Musik, festliche Stimmung und kulinarische Köstlichkeiten. Die zahlreichen Gäste trugen dazu bei, diesen besonderen Tag zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Herr Schaefer war nicht nur seit 2005 der Schulleiter unserer Einrichtung, sondern auch maßgeblich daran beteiligt, die Krankenpflegeschulen aus Wadgassen, St. Wendel, Lebach und Ottweiler zu einer starken Gemeinschaft zu formen. Sein Wirken ging jedoch weit über die Organisation von Schulen hinaus – er war der Initiator des viel beachteten Modellprojekts "Generalistische Ausbildung", das von 2010 bis 2015 erfolgreich durchgeführt wurde. Diese wegweisende Initiative trug dazu bei, die Ausbildung im Gesundheitswesen zu reformieren und den Weg für eine umfassende, generalistische Ausbildung zu ebnen.

Die Verbundschule, die durch Herrn Schaefer geprägt wurde, war untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein Engagement, seine Fachkompetenz und seine Führungskraft hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck in unserer Bildungseinrichtung. Wir sind zutiefst dankbar für seine langjährige Hingabe und seinen Beitrag zur Entwicklung der Pflegeausbildung.

Während wir Roland Schaefer in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, bleiben seine Spuren in unserem Bildungsinstitut lebendig. Sein Erbe wird in den kommenden Jahren weiterhin inspirieren und die Grundlage für zukünftige Entwicklungen schaffen. Wir wünschen Herrn Schaefer alles Gute für seine Zukunft und hoffen, dass er die verdiente Ruhe in vollen Zügen genießen kann.